Kreisverband Altmark-Ost: Ausflug nach Beuster

Verbandsleben Aktuelles

Auf ihrem zweiten Tagesausflug besuchten die Mitglieder des Kreisverbandes Altmark Ost eine Schäferei in der Elbaue in Beuster, direkt am Elbdeich gelegen.

Die Schäferei in Beuster versorgt die Altmark und darüber hinaus mit Schafsfleisch und Lammspezialitäten. Das dazugehörige Deichcafe bietet überaus leckere Torten und frischgebackenen Blechkuchen an.

Obwohl der Himmel bei der Abfahrt von Stendal seine Schleusen öffnete und es bis Beuster in Strömen regnete, waren alle Teilnehmer*innen wohlgelaunt. Auf der Busfahrt und während der Kaffeetafel in der Schäferei wurden vielfältige Probleme diskutiert. Sowohl aktuelle politische Tagesfragen als auch solche zur weiteren Verbandsarbeit. Nach dem Kaffee und einem kleinen Einkaufsbummel zu den vielfältigen kleinen Souveniren u. gastronomischen Leckerbissen einer Schäferei, hatte der Himmel ein Einsehen. Es hörte auf zu regnen, so dass noch ein Spaziergang auf dem Deich für alle ein schönes Erlebnis bot. Die Schafherde mit 300 Alttieren und vielen Lämmern wurde von 2 sehr aufmerksamen Hütehunden beaufsichtigt - diese „Arbeit“ zu beobachten war schon beeindruckend.

Mit Interesse verfolgte die Reisegruppe die Ausführungen des Schäfers, der viel zur Schafzucht zu berichten wusste – leider auch über den fehlenden Schäfernachwuchs.

In guter Stimmung ging es dann wieder Richtung Stendal, wohlwissend, dass im Juli noch eine kleine Schiffstour auf der Elbe  geplant ist.

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Vorstand – namentlich Gisela Raspe, Regina Niklas und Adelheid Heider für die  Organisation und Durchführung sowie den Verantwortlichen des hiesigen Berufsbildungswerkes. Sie stellen drem Kreisverband das Büro für die Sprechstundenabwicklung, weitere Räumlichkeiten für die Mitgliederversammlungen und auch die Kleinbusse mit Fahrern kostenlos zur Verfügung.