Kreisverband Halberstadt

Verbandsleben Aktuelles

Auch in den Sommermonaten war der Kreisverband Halberstadt aktiv. Der Vorstand nahm an verschiedenen Veranstaltungen teil, um den SoVD zu repräsentieren und bot für die Mitglieder einen Museumsbesuch an.

V. li.: Die Vorstandsmitglieder Peter Grundmann, Klaus-Dieter Schatter, Cornelia Schatter, Stefan Polkau und Monika Kluge.
V. li.: Die Vorstandsmitglieder Peter Grundmann, Klaus-Dieter Schatter, Monika Kluge, Stefan Polkau und Cornelia Schatter.

Am 13. Juni hatte der Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt, Daniel Szarata, zum Sommerempfang geladen. Diese Veranstaltung fand zum zweiten Mal statt. Viele Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft kamen zusammen und tauschten sich aus. Der Oberbürgermeister hielt eine kurze Rede und zeichnete den Stadtratspräsidenten Dr. Bürger für 20 Jahre treue Dienste aus. Der Vorstand des SoVD-Kreisverbandes Halberstadt nahm mit sechs Mitgliedern - Klaus-Dieter Schatter, Cornelia Schatter, Stefan Polkau, Monika Kluge, Peter Grundmann und Claudia Meier - an der Veranstaltung teil.

Am 19. .Juni lud der SoVD-Kreisverband Halberstadt seine Mitglieder zur Führung durch das Museum für bürgerliche Wohnkultur ein. Dort  erfuhren die Halberstädter viel über die damalige Lebensweise und über das Bürgertum von Halberstadt. Am Ende saßen alle bei Kaffee und Kuchen zusammen und sprachen über das Gesehene.

Am 25. August fand der Halberstädter Bürgerbrunch statt. Gegen eine Gebühr können Vereine, Institutionen und Parteien eine Bierzeltgarnitur mieten und gemeinsam tafeln. Der Erlös aus den Tischmieten wird an Vereine der Stadt weiter gereicht. Der Vorstand des SoVD-Kreisverbandes Halberstadt beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am Brunch. Oberbürgermeister Daniel Szarata eröffnete den Brunch mit einer Gedenkminute an die Opfer von Solingen.