Das Burchardikloster ist über die Grenzen Deutschlands bekanntdurch sein weltweit einmaliges Musikprojekt von John Cage. Dort erklingt das langsamste Musikstück der Welt, wo immer nur ein einziger Ton für einen langen Zeitraum gespielt wird. Zum Klangwechsel kommen kunstinteressierte Besucher*innen aus der ganzen Welt ins Kloster. Das Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) betreibt dieses Kloster, um Menschen im zweiten Bildungsweg eine Chance auf eine Beschäftigung zu bieten.
Der SoVD pflegt gute Kontakte zum AWZ und dadurch wird es ihm ermöglicht, dort jedes Jahr im September ein Grillfest durchzuführen. Zur Tradition ist es auch geworden, dass der Vorstand des SoVD-Kreisverbandes Wernigerode zu diesem Fest eingeladen wird. Wegen des unsicheren Wetters wurde diesmal in der Festscheune gefeiert.
Es gibt einen wunderbar ausgebauten Platz am Ufer der Holtemme, wo eine fest gemauerte Feuerstelle zum Lagerfeuer einlädt. Auch ein großer Grill steht zur Verfügung, an dem Klaus Schatter und Wolfgang Strauß Bratwürste der Halberstädter Landwurst GmbH grillten und sich um das Lagerfeuer kümmerten. Cornelia Schatter hatte die Tische liebevoll eingedeckt.
Es war wieder ein gelungener Abend.