Kreisverband Wernigerode: Tagesausflug mit Floßfahrt

Verbandsleben Aktuelles

Bei herrlichem Sonnenschein ging es am 14.5. in Wernigerode los. Mit Busfahrer Randolf Schmidt ging es über Elbingerode zur Rappbodetalsperre. In Wendefurth angekommen, ging es ein kleines Stück zu Fuß. Das Ziel war die Bootsanlegestelle, denn eine Floßfahrt über den Stausee Wendefurth stand auf dem Programm.

Mitglieder bei der Schifffahrt auf der Rappbodetalsperre
Eine Schifffahrt auf der Rappbodetalsperre gehörte zum Programm.

Während der ca. 1,5 stündigen Fahrt über den 4,5 km langen Stausee Wendefurth lernten die Anwesenden die Natur des Harzes hautnah kennen.  „Der Kapitän des Floßes gab allerlei Wissenswertes zum Besten, während wir die Eindrücke dieses schönen Fleckchen Erde unserer Heimat genießen konnten“, berichtet Vorsitzende Birgit Jungtorius. Ein Musikant mit seinem Akkordeon war auch mit an Bord. Es wurde fleißig gesungen und geschunkelt bei seinen Liedern. Zur Mittagszeit gab es auf dem Floß eine lecker geräucherter Forelle oder Grillfleisch.

Nach der Floßfahrt ging es in Richtung Thale nach Neinstedt zum Marienhof an der Teufelsmauer. Der Marienhof ist ein Arche-Hof, bestehend aus Hofladen, Cafe, Naturerlebnisspielplatz und Streichelzoo. Arche-Hof, das heißt Zucht- und Präsentationsstätte alter und in ihrem Bestand gefährdeter Nutztierrassen. Auf dem Hof wird nachhaltig und artsichernd mit den bedrohten Nutztierrassen gearbeitet.

Im Cafe des Marienhofes wurde selbst gebackener Kuchen serviert. Nach einem Abstecher in den Hofladen ging es zurück nach Wernigerode. Der Busfahrer konnte den Mitgliedern sehr viel Interessantes und Wissenswertes über die Landschaft und die Ortschaften der Tour mitteilen.

Zurück wieder in Wernigerode war das Feedback der Mitglieder und Gäste eindeutig: Ein anstrengender, aber doch gelungener Tag.

Der besondere Dank gilt auch Ingrid Arndt, der 2. Vorsitzende, für die Organisation des Ausfluges.