Die Landesvorsitzende des Landesverbandes Mitteldeutschland setzt sich neben ihrem ehrenamtlichen Engagement für den SoVD, in ihrem Landkreis sowie der Stadt Halberstadt seit über 30 Jahren aktiv für mobilitätseingeschränkte Menschen ein. Sie versucht Entscheidungsträger und Mitmenschen für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren, aufmerksam zu machen und immer wieder auf die Wichtigkeit hinzuweisen, wenn man dabei auch an den demographischen Wandel denkt. Mit einer solchen Auszeichnung hätte die Halberstädterin nie gerechnet.
Sie sagt: „Es ist schon eine besondere Wertschätzung, mit all den vielen Menschen aus ganz Deutschland von unserem Staatsoberhaupt und dessen Frau empfangen und begrüßt zu werden. Mit Sicherheit für jeden Einzelnen ein unvergessliches Erlebnis“.
Das Schloss Bellevue ist barrierefrei zugänglich – mit optisch schönen Lösungen, wie Kerstin Römer berichtet.
Im Anschluss des Empfangs begegnete sie auch Bundesminister*innen und dem Bundeskanzler Olaf Scholz. Sehr beeindruckend waren vor allem die Gespräche mit den Menschen gewesen, die sich in allen Lebensbereichen ehrenamtlich engagieren.