Politischer Runder Tisch mit Jahresrückschau 2023

Aktuelles Veranstaltung

Zum letzten Treffen der Netzwerkteilnehmerinnen in 2023 hatte die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Magdeburg, Heike Politka, in das Rathaus eingeladen.

Frauen sitzen am Tisch und diskutieren.
Über ihre Arbeit im Umweltbeirat berichtete Editha Baier (Mitte). Sie und Sabine Fischer (li.) bringen Vorschläge zum Beteiligungskonzept ein. Foto: Monika Lück

Der Politische Runde Tisch der Frauen Magdeburg/Geschlechtergerechtigkeit findet monatlich statt, hier können die Vertreterinnen der verschiedenen Institutionen ihre Projekte und Vorhaben vorstellen und laden die Teilnehmerinnen zu bestimmten Aktivitäten ein. „Im zurückliegenden Jahr habe ich regelmäßig an den Treffen teilgenommen, unseren SoVD-Landesverband Mitteldeutschland präsentiert und unsere Anliegen vorgetragen“, so Landesfrauensprecherin Monika Lück, .

Im Verlauf der Veranstaltung ließ Heike Ponitka das Jahr 2023 noch mal Revue passieren und ging im Einzelnen auf besondere Höhepunkte, wie die Mahnwache im Rahmen der Aktionswoche für ein weltoffenes Magdeburg, die Internationale Tanzaktion „One Billion Rising“, den Austausch mit Frauen aus Sarajevo, die Festveranstaltung zum Internationalen Frauentag mit Frauen aus der Ukraine, das Hissen der Regenbogenflaggen vor dem Rathaus und den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen mit dem Anzünden von 133 Kerzen für die Opfer von häuslicher Gewalt sowie die Gemeinschaftsaktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ ein.

Im Anschluss berichteten Editha Baier und Sabine Fischer über ihre Mitarbeit im Umweltbeirat. Mit dem besten Wünschen für das Jahr 2024 gab Heike Ponitka bereits feststehende Termine bekannt.